Colmnitz
Allgemeines

"Colmnitz stellt sich als freundlicher und moderner Ort dar, der sich gern Gäste einlädt" - so beschrieb der Ortsvorsteher den Ort zum Heimatfest im Jahr 2000.
Von Landwirtschaft und vielen kleineren Handwerksbetrieben geprägt, ist Colmnitz ein wichtiger Ortsteil unserer Gemeinde. Am Südrand des Tharandter Waldes gelegen, erstreckt sich das 7,5 km lange Waldhufendorf entlang des Colmnitzbaches. 1348 wurde der Ort urkundlich als Colbenitz erwähnt.
Umgeben von vielen Sehenswürdigkeiten und von einer reizvollen Landschaft ist Colmnitz zu einem interessanten Wohnort geworden.

Kartenauszug

Geoportal_Kartenauszug.png

Wappen der ehemaligen Gemeinde Colmnitz

"In SWappen.jpgilber von schwarzem Pfeil durchstochenes rotes Herz, besteckt mit drei goldbesamten roten Blumen mit grünen Kelchblättern sowie grünen, mit Blättern besetzten Stielen, von denen die beiden äußeren ausgebogen sind."

 

Dieses Wappen war ab 1993 bis zum 31.12.1998 das Hoheitszeichen der ehemaligen Gemeinde Colmnitz. Es ist im Zuge der Gemeindegebietsreform (siehe Auszüge aus der Chronik) abgelöst worden.

Ortsansichten

Viadukt Colmnitz.jpg

DSCI0183.JPG

Auszüge aus der Chronik